Pressemitteilung -
Visa kündigt strategische Investition in Klarna an: Die Unternehmen planen Partnerschaft
Künftige Zusammenarbeit wird das Bezahlerlebnis für Verbraucher in Europa weiter verbessern
Kopenhagen, 27. Juni 2017 – Visa (NYSE:V) und Klarna haben heute bekannt gegeben, dass Visa in Klarna investieren wird[1] und beide Unternehmen zukünftig eine strategische Partnerschaft planen. Klarna ist eines der am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen für Online-Zahlungen. Das Unternehmen arbeitet mit 70.000 Händlern zusammen und bietet Bezahllösungen für über 60 Millionen Kunden.
Die Investition von Visa und die geplante Partnerschaft bringen eine gemeinsame Vision beider Unternehmen zum Ausdruck: Visa und Klarna wollen den mobilen und Onlinehandel zum Vorteil von Verbrauchern und Händlern in ganz Europa weiter ausbauen.
Die geplante Investition von Visa ist Teil der globalen Strategie, die Visa Systeme zu öffnen. So sollen neue Partner unterstützt werden, die das Einkaufserlebnis von Millionen Kunden weltweit weiterhin verbessern und neu definieren. Klarna entwickelt Produkte, die sich an den sich verändernden Verbraucherpräferenzen orientieren und ein flexibles sowie nahtloses Einkaufserlebnis bieten.
„Klarna hat eine weitreichende Expertise bei Verbraucherkrediten und Onlineshopping. Gemeinsam verfolgen wir die Vision, das Einkaufserlebnis im heutigen mobilen und Onlinehandel so einfach wie möglich zu machen“, sagt Jim McCarthy, Executive Vice President of Innovation and Strategic Partnerships bei Visa Inc. „Visa will sich mit einer neuen Generation von Partnern und Zahlungsanbietern zusammenschließen, um sicheren Onlinehandel für noch mehr Verbraucher in ganz Europa zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Klarna.“
„Visa und Klarna sind ideale Partner. Beide verfügen über eine umfassende Expertise in Verbraucherkrediten und stellen stets den Kunden bei der Entwicklung von innovativen Bezahllösungen in den Mittelpunkt“, sagt Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna.
„Klarna strebt danach, dem Handel fortschrittlichste Bezahllösungen anzubieten, um Verbrauchern ein reibungsloses Kauferlebnis zu ermöglichen. Mit der Partnerschaft mit Visa und dem Nutzen gemeinsamer Potenziale können wir unsere globale Präsenz und unser Produktportfolio stärken. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die sich durch unsere Zusammenarbeit ergeben.“
Forrester[2] erwartet ein zweistelliges Wachstum im Onlinehandel in Europa in den kommenden Jahren. Bis 2021 werden die wachsende Zahl vernetzter Geräte und die steigende mobile Vernetzung den Anteil des Onlinehandels am gesamten Einzelhandelsumsatz auf zwölf Prozent steigern. Außerdem wird erwartet, dass die Umsätze im Onlinehandel in den nächsten fünf Jahren in Westeuropa durchschnittlich um zwölf Prozent pro Jahr wachsen.
Über Visa
Visa Inc. (NYSE:V) ist ein globales Unternehmen für Zahlungstechnologie. Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen und ermöglicht schnelles, sicheres und zuverlässiges elektronisches Bezahlen. Wir betreiben mit VisaNet eines der fortschrittlichsten Netzwerke für Transaktionsabwicklung weltweit. Dieses Netzwerk ermöglicht die Abwicklung von 65.000 Transaktionen pro Sekunde und bietet Verbrauchern Schutz vor Betrug und Händlern sichere Bezahlmöglichkeiten. Visa ist keine Bank und gibt selbst keine Karten aus, verlängert keine Kredite und legt nicht die Preise und Gebühren für Verbraucher fest. Die Innovationen von Visa ermöglichen es Finanzinstituten, ihren Kunden eine größere Auswahl zu bieten: unabhängig davon, ob sie direkt mit Debitprodukten, im Voraus mit Prepaidprodukten oder im Nachhinein mit Kreditkartenprodukten bezahlen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website (www.visaeurope.com), dem Visa Vision Blog (www.vision.visaeurope.com) und @VisaInEurope.
Über Klarna
Klarna gehört zu den führenden Zahlungsdienstleistern in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Bezahlvorgang einfach, reibungslos und sicher für Verbraucher und Händler zu machen. Klarna arbeitet mit 70.000 Händlern zusammen, um Bezahllösungen für über 60 Millionen Kunden in Europa und Nordamerika zu bieten. Klarna hat seinen Firmensitz in Stockolm. Das Unternehmen hat mehr als 1.500 Mitarbeiter und ist in über 18 Ländern aktiv. Klarna wurde 2005 gegründet und vor kurzem von CNBC als eines der Top-Disruptor-Unternehmen der Welt bezeichnet.
[1]Die Investition von Visa ist vorbehaltlich dessen, dass Klarna behördliche Genehmigungen erhält und vorbehaltlich Klarnas endgültiger Entscheidung über die Allokation.
[2]Forrester Data: Online Retail Forecast, 2016 To 2021 (Western Europe)